video-thumb

X-Trac 10 Video: Extracting an implant screw from the bronchial system

 

During a dental treatment, the patient aspirated one hand an implantation screw of a dental implant into the bronchial system and on the other hand she swallowed the corresponding screwdriver. The screwdriver went via naturalis, but the screw had to be removed endoscopically, however.
After several failed attempts in various hospitals to recover the screw endoscopically, the patient was transferred to the pulmonology department of the hospital Natters (Tirol) to OA Dr. Martin Hackl.

The implant screw was already in the region of the Subsubsubsegment-Carina in the lingula and was remaining there eventually after the failed manipulation. Therefore under these circumstances with endoscopic intervention  only small instruments can be used to recover the screw. First, the patient was intubated selectively in anesthesia with the rigid tube in the left main bronchus to prevent a loss of the foreign body to the other side.

Secondly, a bronchus-blocker for children was used to seal a fall protection issue with the screw (foreign body), therefore a small forceps was used to get it into place and the bronchus-blocker was inflated. 

After that the screw had been mobilized through the working channel of a children bronchoscope with debris and  trapped in a small bag, a small catheter, the  X-Trac 10 catheter from the company Carmonja®. Subsequently, the screw has been safely removed via the rigid tube from the lungs. For this particular issue in the present very limited space there are only few instruments that can fulfill such a task. The X-Trac 10 is one of them, one of the best.

 

More Information can be found on the Olympus Website.

Olympus Bestellung

 

Tags: , , , ,

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klicken, dann erklären Sie ihr Einverständnis. Für weiter Informationen und die Option das Opt-Out-Cookie zu verwenden klicken Sie bitte auf Datenschutzerklärung.

Schließen

X-Trac 10 Video: Extraktion einer Implantat Schraube aus dem Bronchialsystem

Anlässlich einer Zahnbehandlung aspirierte die Patientin einerseits eine Implantationsschraube eines Zahnimplantats ins Bronchialsystem und andererseits verschluckte Sie den dazugehörigen Schraubendreher. Der Schraubendreher ging via naturalis ab, die Schraube musste allerdings endoskopisch entfernt werden.
Nach mehreren vergeblichen Versuchen in verschiedenen Krankenhäusern die Schraube endoskopisch zu bergen, wurde die Patientin an die pneumologische Abteilung des LKH Natters (Tirol) zu OA Dr. Martin Hackl verlegt.

Die Implantat Schraube befand sich bereits im Bereich einer Subsubsubsegment-Carina in der Lingula und war dort nach den Manipulationen letztendlich stecken geblieben. Beim endoskopischen Eingriff konnten daher nur mehr kleine Instrumente zur Bergung der Schraube verwendet werden. Als erstes wurde die Patientin in Narkose mit dem starren Rohr selektiv in den linken Hauptbronchus intubiert, um ein Verlieren des Fremdkörpers auf die andere Seite zu verhindern.

Als zweites wurde zur Absturzsicherung ein Kinderbronchusblocker mit einer kleinen Zange eingebracht und aufgeblasen und dort belassen. Danach konnte mittels des X-Trac 10 Katheters der Firma Carmonja über den Arbeitskanal des Kinderbronchoskops der Fremdkörper mobilisiert und in dem kleinen Beutel eingefangen werden. Anschließend wurde die Schraube sicher über das starre Rohr aus der Lunge entfernt. Für diese spezielle Fragestellung bei den vorliegenden sehr engen Platzverhältnissen gibt es nur wenige Instrumente, die solch eine Aufgabe erfüllen können.

Tags: , , , ,