Conditions

1. General

1) Our following terms and conditions apply to all current and future business relations. Conflicting or deviating from our Terms and Conditions of the customer are expressly rejected by us, unless we have expressly agreed in writing. Our terms and conditions also apply if we are aware of conflicting or deviating from our sales conditions make the delivery to the customer without reservation; in particular the receipt of goods or services shall constitute acceptance of our conditions.
2) All agreements made between us and the customer for the purpose of executing this contract are set down in writing in this contract.
3) Our terms and conditions apply both to an entrepreneur who acts upon conclusion of a legal transaction in the exercise of his commercial or independent professional activity as well as to a legal person of public law, a public special assets. It is expressly stated that these terms accordingly for hospitals all legal forms and general practitioners have validity.

2. Deals

1) Our offers are non-binding unless stipulated in these otherwise.
2) Orders or deals, after paragraph § 145 BGB which are to be regarded as rates, can be accepted by us within four weeks and as long as binding.
3) Illustrations, drawings, calculations and other documents we reserve all property rights and copyrights. You may not without our prior written consent not be made available to third parties. This is especially true for the documents that are designated as confidential.
4) We are entitled to protect the interests of the customer, and make appropriate changes whenever nessecary for the products.

3. Prices and payment conditions

1) Provided that our order confirmation states in this instant don’t change, are our prices ‘ex works’. The shipment will be invoiced separately, the packaging is included.
2) We reserve the right to change our prices appropriately, if particularly after the conclusion of the contract cost reductions or cost increases, – but not only – occurring because of labor or material price increases.
3) Our prices are excluding VAT. This will be shown separately in the invoice.
4) Deduction of discount requires special written agreement.
5) Provided that the agreements or the order confirmation, the purchase price is due without any deductions to the provision for delivery. We are entitled to charge default interest in the amount of 5% per year. If the buyer is in arrears, we are entitled to charge interest amounting to 4% above the base rate per year. If we are able to prove a higher damage caused by default, we are entitled to assert this. However, the customer is entitled to prove to us that as a result of default no or significantly less damage. In case of default, we are also entitled to declare all our claims, which are based on the same legal relationship, due immediately.
6) The purchaser is entitled to compensation only if his counterclaims are either legally established or are undisputed or acknowledged by us. To exercise a right of retention The customer is only insofar as his counter claims on the same contractual relationship.

4. Delivery and delivery time

1) Provided that the order confirmation states otherwise, delivery is agreed ‘ex works’.
2) Transport insurance is taken out by the purchaser, if he wishes.
3) The ordering party are reasonable partial deliveries permitted.
4) The beginning of the delivery period we shall presuppose clarification of all necessary matters concerning the contract in advance.
5) If we are, then our liability for damages excluded for reasons that we are responsible in default in the case of ordinary negligence.
6) The purchaser is entitled to set a reasonable grace period with penalty after we are in default. After expiry of this period, he is entitled to withdraw from the contract. Claims for damages for non-performance in the amount of the foreseeable damage the buyer only if the delay is due to intent, gross negligence or the violation of cardinal obligations. Otherwise claims for compensation are excluded. The limitations in this section do not apply if a firm deal has been agreed or if the customer can assert due to default by us that his interest is fallen away to the contract. In these cases, however, our liability with the typical, predictable damages.
7) Compliance with our delivery obligations presupposes the timely and proper fulfillment of the purchaser’s obligations.
8) If the buyer is in default of acceptance or violates other obligations to cooperate, we are entitled to claim for the damages incurred, including any additional expenses. In this case, the risk accidental loss or accidental deterioration of the goods at the time to the buyer goes in which he falls into default of acceptance.
9) In cases of force majeure and in cases where there are unpredictable circumstances, by reasonable expenses not to be overcome performance obstacles, the delivery period will be extended accordingly. We will contact the purchasing party of the beginning and the end of such obstacles without delay. If the delivery is more than a month delayed, than both the purchaser and Carmonja GmbH are entitled to the exclusion of all other claims, to withdraw to the amount of the contract affected by the obstacle.

5. Warranty

1) The Purchasing Party shall only be entitled to claim on warranty if he has the goods immediately after delivery by us, as far as it’s feasible in the orderly course of business, studied and repeatedly occuring faults (so-called ‘Apparent defect’) has displayed immediately. If such a defect (and so-called ‘hidden defect’) has been found, the customer has to make the necessary legal proceedings actions immediately after the discovery of the defect; otherwise the goods shall be approved in view of this defect. Paragraph 377 HGB applies. Before a further assertion of the warranty, we reserve the right to verify the complaint expressly. Only by us recognized Complaints lead to warranty claims. The purchaser bears the full burden of proof for all claims.
2) If there is a represented defect acknowledged by us , we are entitled to choose whether to remedy the defect or replace the goods.
3) If the Purchaser has duly complied with the examination and notifyfications of the defects, he has the right to give us remedy for the defect so that we can replace the goods, a reasonable period of at least 30 days. Until the expiration of this period, the customer is not entitled to cancel the contract (conversion) or to reduce the purchase price (reduction).
4) If the defect or replacement delivery finally fails, the customer is entitled at his option, to demand cancellation of the contract (rescission) or reduction of the purchase price (reduction).

6. Return of products

Carmonja® GmbH takes back products under the following conditions:
– Only products of the regular product range
– Up to 30 days after invoicing
– Only reusable products (no disposables)
– Undamaged packaging and unused product
– Freight costs are charged to the customer.
– Defective products will be credited without any deduction.
The return of faultless products is subject to deduction of a fee which is 25%
Reprocessing costs, but at least 150 EUR.

7. Liability

1a) With slightly negligent breaches of duty, our liability is limited to the predictable type of product, typical, direct to average damage. This also applies to slightly negligent breaches of duty by our legal representatives or agents, or our leading employees. In case of negligent violation of insignificant contractual obligations, we shall not be liable towards entrepreneurs.
1b) We are unrestricted liable, if the damage was caused by intent or gross negligence by us or our officers, because of lack of a guaranteed property or if we have neglected one cardinal duty or contractual obligation.
2) As far as can be seen from paragraph 1 otherwise, any further claims by the customer – for whatever legal reasons – are excluded. We are therefore not liable for damage not caused to the delivery item itself; in particular we are not liable for lost profits or other financial losses.
3) Insofar as our liability is excluded or limited, this also applies to the personal liability of our employees, workers, employees, representatives and agents.
4) The above limitations do not affect claims of the customer from product liability. Furthermore, the liability limitations do not apply to bodily and health or loss of life of the customer.
5) Damage claims by the customer due to a defect expire one year from date of delivery. This does not apply if we be accused of fraud.

8. Retention of title

1) We reserve title to the goods until all payments under the contract. In breach of contract, especially late payment, we are entitled to take back the goods. Repossession of the goods by us does not constitute withdrawal from the contract, unless we have expressly stated this in writing. We are entitled to dispose of the goods to their exploitation. The proceeds will be on the customer’s liabilities, less reasonable costs, be credited.
2) The purchaser is obliged to treat the goods carefully. At our request he is obliged to insure it adequately at replacement value. If maintenance and inspection work is required, the purchaser is obliged to carry this out at his own expense.
3) The purchaser is entitled to resell the goods in the ordinary course of business. He assigns to us all claims (including any value added tax), which accrue from the resale, regardless of whether the purchased goods have been resold without or after any processing. The customer remains authorized also after the transfer, collect these receivables. However, our right to collect the claim itself remains unaffected thereof. As long as the customer meets his payment obligations from the collected proceeds, does not fall into arrears and no application is filed for insolvency proceedings or otherwise he has stopped payments, we undertake, however, not to collect the claim itself. At our request the purchaser is obliged to give us the assigned claims and their debtors to admit to provide all information necessary for collection, hand over the relevant documents and notify the debtors of the assignment.
4) A possible processing or transformation of the goods by the customer is always done for us. If the goods are processed with other items not belonging to us, we acquire joint ownership of the new item in proportion of the value of the merchandise to the other processed items at the time of processing. the same is true in the rest as for the goods delivered under reservation of ownership for the resulting from the processing.
5) If the purchased goods with others, not belonging to us, items will be inseparably mixed, we shall acquire ownership of the new item proportional to the value of the goods to the other mixed items at the time of mixing. If the mixing is done in such a way that the purchaser’s item is to be regarded as the main item, it is agreed that the purchaser transfers proportional joint ownership to us. The buyer keeps the property on our behalf.
6) If the realizable value of our securities exceeds the secured claims by more than 20%, we undertake to release the securities due to us at the customer’s request. The choice of securities to be released lies with us.

9. Others

1) Performance for the delivery is our office in Germany, for the payment of our registered office in the Federal Republic of Germany.
2) The law of the Federal Republic of Germany. The provisions of the UN Sales Convention shall not apply.
3) The jurisdiction is Munich.
4) Unless given by us information and advice, this does not exempt the purchaser from its own audit obligations. This is especially true for information on the suitability and application of the products for certain processes and uses.
5) If any provision of this contract should be invalid, this does not affect the validity of the remaining contract. The parties are of the invalid provision agree on a new provision that the when the contract complies legally and economically desired.
6) Due to a change of legislation or otherwise conditions required change and / or adaptation of these Conditions, the user can make. Any changes made to and / or adjustments shall be communicated to the customer, who may object to the change and / or adaptation, or to give consent. Customer’s silence on the condition modification / adaptation shall constitute the consent.

© Copyright 2014 by Carmonja GmbH

AGB

1. Allgemeines

1) Unsere nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsbeziehungen. Entgegenstehenden oder von unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichenden Bedingungen des Bestellers wird von uns ausdrücklich widersprochen, es sei denn, wir hätten ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch dann, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder von unseren Verkaufsbedingungen abweichender Bedingungen des Bestellers die Lieferung an den Besteller vorbehaltlos ausführen; insbesondere gilt die Entgegennahme von Lieferungen oder Leistungen als Anerkennung unserer Bedingungen.
2) Alle Vereinbarungen, die zwischen uns und dem Besteller zwecks Ausführung dieses Vertrages getroffen werden, sind in diesem Vertrag schriftlich niederzulegen.
3) Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten sowohl gegenüber einem Unternehmer, der bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt als auch gegenüber einer juristischen Person des öffentlichen Rechts sowie einem öffentlich rechtlichen Sondervermögen. Es wird ausdrücklich klargestellt, dass diese Geschäftsbedingungen dementsprechend auch für Krankenhäuser jedweder Rechtsform und niedergelassene Ärzte Gültigkeit haben.

2. Angebot

1) Unsere Angebote sind freibleibend, sofern sich aus diesen nichts anderes ergibt.
2) Bestellungen, die als Angebote im Sinne von § 145 BGB zu betrachten sind, können von uns innerhalb von vier Wochen angenommen werden und sind solange bindend.
3) An Abbildungen, Zeichnungen, Kalkulationen und sonstigen Unterlagen behalten wir uns sämtliche Eigentums- und Urheberrechte vor. Sie dürfen ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung Dritten nicht zugänglich gemacht werden. Dies gilt insbesondere für die Unterlagen, die als vertraulich bezeichnet sind.
4) Wir sind unter Berücksichtigung der Interessen des Bestellers berechtigt, angemessene Veränderungen an den Produkten vorzunehmen.

3. Preise und Zahlungsbedingungen

1) Sofern sich aus unserer Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, gelten unsere Preise „ab Werk“. Der Versand wird gesondert in Rechnung gestellt, die Verpackung ist inklusive.
2) Wir behalten uns das Recht vor, unsere Preise angemessen zu ändern, wenn nach Abschluss des Vertrages Kostensenkungen oder Kostenerhöhungen, insbesondere – aber nicht nur – aufgrund von Arbeits- oder Materialpreissteigerungen eintreten.
3) Unsere Preise gelten zuzüglich Mehrwertsteuer. Diese wird in der Rechnung gesondert ausgewiesen.
4) Der Abzug von Skonto bedarf besonderer schriftlicher Vereinbarung.
5) Sofern sich aus den getroffenen Vereinbarungen oder der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, ist der Kaufpreis ohne jeden Abzug mit der Bereitstellung zur Lieferung fällig. Wir sind berechtigt, Fälligkeitszinsen in Höhe von 5% pro Jahr zu fordern. Kommt der Besteller in Zahlungsverzug, so sind wir berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 4% über dem jeweiligen Basiszinssatz pro Jahr zu verlangen. Falls wir in der Lage sind, einen höheren Verzugsschaden nachzuweisen, sind wir berechtigt, diesen geltend zu machen. Der Besteller ist jedoch berechtigt, uns nachzuweisen, dass uns als Folge des Zahlungsverzuges kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist. Im Verzugsfalle sind wir darüber hinaus berechtigt, alle unsere Forderungen, die auf demselben Rechtsverhältnis beruhen, sofort fällig zu stellen.
6) Der Besteller ist zur Aufrechnung nur berechtigt, wenn seine Gegenansprüche entweder rechtskräftig festgestellt sind oder von uns unbestritten oder anerkannt sind. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechtes ist der Besteller nur insoweit befugt, als seine Gegenansprüche auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruhen.

4. Lieferung und Lieferzeit

1) Sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, ist Lieferung „ab Werk“ vereinbart.
2) Eine Transportversicherung ist vom Besteller abzuschließen, wenn er sie wünscht.
3) Dem Besteller zumutbare Teillieferungen sind zulässig.
4) Der Beginn der von uns angegebenen Lieferzeit setzt die Klärung aller notwendigen Fragen bzgl. des jeweiligen Auftrags voraus.
5) Geraten wir aus Gründen, die wir zu vertreten haben, in Verzug, so ist die Schadenersatzhaftung im Fall gewöhnlicher Fahrlässigkeit ausgeschlossen.
6) Der Besteller ist berechtigt, uns eine angemessene Nachfrist mit Ablehnungsandrohung zu setzen, nachdem wir in Verzug geraten sind. Nach fruchtlosem Ablauf dieser Nachfrist ist er berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Schadenersatzansprüche wegen Nichterfüllung in Höhe des vorhersehbaren Schadens stehen dem Besteller nur zu, wenn der Verzug auf Vorsatz, grober Fahrlässigkeit oder der Verletzung von Kardinalpflichten beruht. Im übrigen sind Schadenersatzansprüche ausgeschlossen. Die Haftungsbegrenzungen dieses Paragraphen gelten nicht, sofern ein kaufmännisches Fixgeschäft vereinbart wurde oder wenn der Besteller wegen des von uns zu vertretenden Verzuges geltend machen kann, dass sein Interesse an der Vertragserfüllung fortgefallen ist. In diesen Fällen ist jedoch unsere Haftung mit den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
7) Die Einhaltung unserer Lieferverpflichtungen setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen des Bestellers voraus.
8) Kommt der Besteller in Annahmeverzug oder verletzt er sonstige Mitwirkungspflichten, so sind wir berechtigt, den uns entstehenden Schaden, einschließlich etwaiger Mehraufwendungen, ersetzt zu verlangen. In diesem Fall geht auch die Gefahr zufälligen Untergangs oder zufälliger Verschlechterung der Kaufsache zu dem Zeitpunkt auf den Besteller über, in dem dieser in Annahmeverzug gerät.
9) In Fällen höherer Gewalt und in Fällen, in denen unvorhersehbare, durch zumutbare Aufwendungen nicht zu überwindende Leistungshindernisse bestehen, verlängert sich die Lieferzeit angemessen. Beginn und Ende solcher Hindernisse teilen wir dem Besteller unverzüglich mit. Sofern hierdurch die Lieferung um mehr als einen Monat verzögert wird, sind sowohl der Besteller als auch wir unter Ausschluss aller weiteren Ansprüche berechtigt, bezüglich der von dem Hindernis betroffenen Menge vom Vertrag zurückzutreten.

5. Gewährleistung

1) Der Besteller hat nur dann Anspruch auf Gewährleistung berechtigt, wenn er die Ware unverzüglich nach der Ablieferung durch uns, soweit dies nach ordnungsmäßigem Geschäftsgange tunlich ist, untersucht hat und uns einen auftretenden Mangel (sog. offensichtlicher Mangel) unverzüglich angezeigt hat. Zeigt sich ein solcher Mangel (sog. versteckter Mangel) später, so muss der Besteller die Anzeige unverzüglich nach der Entdeckung des Mangels vornehmen; andernfalls gilt die Ware auch in Ansehung dieses Mangels als genehmigt. Paragraph 377 HGB findet Anwendung. Vor einer weiteren Geltendmachung der Gewährleistung behalten wir uns eine Prüfung der Beanstandung ausdrücklich vor. Nur von uns anerkannte Beanstandungen führen zu Gewährleistungsansprüchen. Den Besteller trifft die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen.
2) Soweit ein von uns zu vertretender Mangel vorliegt, sind wir nach unserer Wahl zur Mangelbeseitigung oder zur Ersatzlieferung berechtigt.
3) Sofern der Besteller seinen Untersuchungs- und Rügeverpflichtungen ordnungsgemäß nachgekommen ist, ist er berechtigt, uns zur Beseitigung des Mangels oder zur Ersatzlieferung eine angemessene Frist, mindestens 30 Tage, zu setzen. Bis zum Ablauf dieser Frist ist der Besteller weder zur Rückgängigmachung des Vertrages (Wandlung) noch zur Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) berechtigt.
4) Sofern die Mangelbeseitigung oder Ersatzlieferung endgültig fehlschlägt, ist der Besteller nach seiner Wahl berechtigt, Rückgängigmachung des Vertrages (Wandlung) oder Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) zu verlangen.

6. Rücknahme von Produkten

Carmonja GmbH nimmt Produkte unter folgenden Bedingungen zurück:
_ Ausschließlich Artikel des regulären Sortiments
_ Bis zu 30 Tage nach Rechnungsstellung
_ Ausschließlich wiederverwendbare Produkte (keine Einwegprodukte)
_ Unbeschädigte Verpackung und unbenutztes Produkt
_ Frachtkosten gehen zu Lasten des Kunden.
_ Defekte Produkte werden ohne Abzüge gutgeschrieben.
Die Rückgabe von einwandfreien Produkten erfolgt unter Abzug einer Gebühr 25%
Wiederaufbereitungskosten, mindestens aber 150 EUR.

7. Haftung

1a) Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen beschränkt sich unsere Haftung auf den nach der Art der Ware vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden. Dies gilt auch bei leichtfahrlässigen Pflichtverletzungen unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen, unserer leitenden Angestellten. Bei leicht fahrlässiger Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten haften wir gegenüber Unternehmern nicht.
1b) Uneingeschränkt haften wir, wenn die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von uns oder unseren leitenden Angestellten beruht, wegen Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft oder wenn wir fahrlässig eine Kardinalspflicht oder vertragswesentliche Pflicht verletzt haben.
2) Soweit sich aus Ziffer 1 nichts anderes ergibt, sind weitergehende Ansprüche des Bestellers – gleich aus welchen Rechtsgründen – ausgeschlossen. Wir haften deshalb nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind; insbesondere haften wir nicht für entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden des Bestellers.
3) Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
4) Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen betreffen nicht Ansprüche des Kunden aus Produkthaftung. Weiter gelten die Haftungsbeschränkungen nicht bei uns zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden oder bei Verlust des Lebens des Kunden.
5) Schadensersatzansprüche des Kunden wegen eines Mangels verjähren nach einem Jahr ab Ablieferung der Ware. Dies gilt nicht, wenn uns Arglist vorwerfbar ist.

8. Eigentumsvorbehalt

1) Wir behalten uns das Eigentum an der Kaufsache bis zum Eingang aller Zahlungen aus dem Vertrag vor. Bei vertragswidrigem Verhalten des Bestellers, insbesondere bei Zahlungsverzug, sind wir berechtigt, die Kaufsache zurückzunehmen. In der Zurücknahme der Kaufsache durch uns liegt kein Rücktritt vom Vertrag vor, es sei denn, wir hätten dies ausdrücklich schriftlich erklärt. Wir sind nach Rücknahme der Kaufsache zu deren Verwertung befugt. Der Verwertungserlös wird auf die Verbindlichkeiten des Bestellers, abzüglich angemessener Verwertungskosten, angerechnet.
2) Der Besteller ist verpflichtet, die Kaufsache sorgfältig zu behandeln. Auf unseren Wunsch hin ist er verpflichtet, diese auf eigene Kosten angemessen zum Neuwert zu versichern. Sofern Wartungs- und Inspektionsarbeiten erforderlich sind, ist der Besteller verpflichtet, diese auf eigene Kosten rechtzeitig durchzuführen.
3) Der Besteller ist berechtigt, die Kaufsache im ordentlichen Geschäftsgang weiterzuveräußern. Er tritt uns jedoch bereits jetzt alle Forderungen (einschließlich evtl. Umsatzsteuer) ab, die ihm aus der Weiterveräußerung erwachsen, unabhängig davon, ob die Kaufsache ohne oder nach einer evtl. Verarbeitung weiterverkauft worden ist. Der Besteller bleibt auch nach der Abtretung ermächtigt, diese Forderungen einzuziehen. Unsere Befugnis, die Forderung selbst einzuziehen, bleibt hiervon jedoch unberührt. Solange der Besteller seinen Zahlungsverpflichtungen aus den vereinnahmten Erlösen nachkommt, nicht in Zahlungsverzug gerät und kein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt ist oder er sonstwie die Zahlungen eingestellt hat, verpflichten wir uns jedoch, die Forderung nicht selbst einzuziehen. Auf unsere Anforderung ist der Besteller jedoch verpflichtet, uns die abgetretenen Forderungen und deren Schuldner bekanntzugeben, alle zum Einzug erforderlichen Angaben zu machen, die dazugehörigen Unterlagen auszuhändigen und den Drittschuldnern die Abtretung mitzuteilen.
4) Eine eventuelle Verarbeitung oder Umbildung der Kaufsache durch den Besteller wird stets für uns vorgenommen. Wird die Kaufsache mit anderen, uns nicht gehörenden Gegenständen verarbeitet, so erwerben wir das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes der Kaufsache zu den anderen verarbeiteten Gegenständen zur Zeit der Verarbeitung. Für die durch Verarbeitung entstandene Sache gilt im übrigen das Gleiche wie für die unter Vorbehalt gelieferte Kaufsache.
5) Sofern die Kaufsache mit anderen, uns nicht gehörenden, Gegenständen untrennbar vermischt wird, so erwerben wir Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes der Kaufsache zu den übrigen vermischten Gegenständen zum Zeitpunkt der Vermischung. Sofern die Vermischung in der Weise erfolgt, dass die Sache des Bestellers als Hauptsache anzusehen ist, so gilt als vereinbart, dass der Besteller uns anteilsmäßig Miteigentum überträgt. Der Besteller verwahrt das so entstandene Eigentum für uns.
6) Übersteigt der realisierbare Wert unserer Sicherheiten die zu sichernden Forderungen um mehr als 20%, so verpflichten wir uns, die uns zustehenden Sicherheiten auf Verlangen des Bestellers insoweit freizugeben. Die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten liegt bei uns.

9. Sonstiges

1) Erfüllungsort für die Lieferung ist unsere Geschäftsstelle in Deutschland, für die Zahlungen unser Geschäftssitz in der Bundesrepublik Deutschland.
2) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechtes finden keine Anwendung.
3) Der Gerichtsstand ist München.
4) Sofern durch uns Auskünfte und Beratungen gegeben werden, befreit dies den Besteller nicht von eigenen Prüfungspflichten. Dies gilt insbesondere für Auskünfte über Eignung und Anwendung der Produkte für bestimmte Verfahren und Zwecke.
5) Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein, so beeinflusst dies die Wirksamkeit des übrigen Vertrages nicht. Die Parteien werden für die unwirksame Bestimmung eine neue Bestimmung vereinbaren, die rechtlich und wirtschaftlich dem bei Vertragsschluss Gewünschten entspricht.
6) Aufgrund einer Änderung der Rechtslage oder der anderweitigen Gegebenheiten erforderliche Änderung und / oder Anpassung dieser AGB kann der Verwender vornehmen. Erfolgte Änderungen und / oder Anpassungen sind dem Kunden mitzuteilen, der der Änderung und / oder Anpassung widersprechen oder sein Einverständnis erklären kann. Schweigen des Kunden auf die Bedingungsänderung / -anpassung gilt als Einverständnis.

© Copyright 2014 Carmonja® GmbH